Pastoralteam

Bernd Herbinger

Pfarrer Bernd Herbinger

Leiter Seelsorgeeinheit FN-Mitte, Stellvertretender Dekan

Vorsitzender der Gesamtkirchengemeinde
1969 in Aalen geboren, studiert nach dem Abitur Theologie in Tübingen und Rom. Die Priesterweihe erfolgt 1996, das Vikariat schließt sich an. Bernd Herbinger war seit 2000 Pfarrer in der Hl. Kreuz Münstergemeinde in Schwäbisch Gmünd und Vorsitzender der dortigen Gesamtkirchengemeinde. 2001 lässt er sich beurlauben und studiert Betriebswirtschaft bei Frankfurt. Seit 2006 ist er Pfarrer für die Kirchengemeinden St. Petrus Canisius und S.Caterina da Siena. Seit 2010 steht er der Gesamtkirchengemeinde in Friedrichshafen vor. 2011 Wahl zum stellvertretenden Dekan. Er ist Mitglied in verschiedenen diözesanen Projektgruppen zu Fragen der Zukunftsfähigkeit der Verwaltungszentren für die Kirchengemeinden. Ehrenamtlich ist er Mitglied im Stiftungsrat der Bodenseeschule St. Martin und im Kuratorium der Kinderstiftung Bodensee.



Niklaus Hofer

Pater Niklaus Hofer

Pastoraler Mitarbeiter in der Seelsorgeeinheit

1954 in Meggen (Schweiz) geboren und aufgewachsen. Tritt 1976 in die Kartause Marienau bei Bad Wurzach ein und wird Kartäuser. 1999 vom Orden für die Seelsorge frei gestellt. Seit 2001 gehört Pater Niklaus zum Pastoralteam der Seelsorgeeinheit Friedrichshafen-Mitte als Pastoraler Mitarbeiter im priesterlichen Dienst.

Telefon: 07541 399061-17

 

 



Jan Eike Welchering

Vikar Jan Eike Welchering

Vikar in der Seelsorgeeinheit

1986 geboren in Bochum und aufgewachsen in Gerlingen und Remseck. Nach dem Abitur Studium der alten Sprachen am Ambrosianum in Ehingen. Ab 2007 Theologiestudium in Tübingen und Rom. Parallel studierte er in Tübingen und Mailand Allgemeine Rhetorik. Nach der Diakonenweihe in Rottenburg wirkt er zunächst von 2013 bis 2014 als Diakon in Esslingen und nach der Priesterweihe in Zwiefalten von 2014 bis 2016 in der Seelsorgeeinheit Neckar-Schozach bei Heilbronn. Seit 2016 Vikar in der Seelsorgeeinheit Friedrichshafen Mitte. Er unterrichtet außerdem am Karl-Maybach-Gymnasium katholische Religionslehre.

Telefon: 07541/38 96-13

 



Barbara Kunz

Gemeindereferentin Barbara Kunz

Gemeindereferentin in der Seelsorgeeinheit

1958 in Schramberg geboren, studiert Religionspädagogik und Gemeindepastoral in Freiburg. Als Gemeindereferentin wirkt sie zunächst neun Jahre in Schlier, Ankenreute und zehn Jahre in der Seelsorgeeinheit Riedlingen. Seit 2005 ist sie als Gemeindereferentin in der Seelsorgeeinheit Friedrichshafen Mitte.

Telefon: 07541 399061-15

 

 



Evi Rossmann

Pastoralreferentin Evi Rossmann

Pastoralreferentin in der Seelsorgeeinheit

1976 geboren in Regensburg und aufgewachsen in Pielenhofen. Studiert nach dem Abitur Theologie in Regensburg und Rom. Als Pastoralreferentin wirkt sie ab 2001 zunächst zwölf Jahre in der Seelsorgeeinheit Wald/ Zell (Diözese Regensburg). In dieser Zeit weitere Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung (GwG). Des Weiteren beratende Tätigkeit für die Katholische Hochschulgemeinde in Regensburg und für die Diözese auf Gemeindeebene Mentorin für Pastoralpraktikanten und Jahrespraktikanten. Seit 2013 in der Seelsorgeeinheit Mitte in Friedrichshafen.

Telefon: 07541 399061-27



Ryszard Rzesny

Diakon Ryszard Rzesny

Seelsorger für die italienisch muttersprachliche Gemeinde S. Caterina da Siena

Ryszard Rzesny (genannt Riccardo), geboren 1957 in Breslau. Nach dem Abitur, Ingenieurstudium mit Abschluss als Textilingenieur. Später Studium der Theologie in Rom. Seit 1991 mit einer Französin verheiratet; 3 Kinder. Seit 1992 in Friedrichshafen als Pastoraler Mitarbeiter tätig. Seit seiner Diakonenweihe 1997 in Esslingen hauptamtlicher Diakon für die italienische Gemeinde.

Telefon: 07541 376480